Selbstfürsorge und persönliche Entwicklung. Anregungen für Lehrer:innen, Erzieher:innen und Sozialpädagog:innen

Für viele pädagogisch tätige Menschen ist der Beruf weit mehr als ein Job und dennoch ist so manche:r immer wieder mal so verzweifelt und erschöpft, dass jegliche andere Tätigkeit attraktiver erscheint.

Wenn wir in unserer Mitte sind – ausgeglichen und zufrieden, dann strahlen wir dies auch aus und die Chance ist groß, dass dies uns entsprechend auch von den Kindern und Jugendlichen entgegenkommt. Präsenz und innere Ruhe können durch Meditation, Dankbarkeits-, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, sowie durch sogenannte Schattenarbeit gezielt aufgebaut und kultiviert werden. Das Leben wird reicher und bunter. Es entsteht ein neuer Spielraum, sowie mehr Entscheidungsfreiheit. Wir lernen uns selbst besser kennen und können Projektionen auf „schwierige“ Kinder, Jugendliche, Kolleg:innen oder Eltern zurücknehmen, um so zu einem neuen, verständnisvollen Ansatz zu finden.

An einem Samstag im Monat von 9:00 bis 12:30.
Jedes Treffen ist einem Thema gewidmet.
Arbeitsform: Input, Reflektion, Übungen und Austausch
Weitere Infos: https://re-connect.net/

Jedes Treffen ist einem Thema gewidmet. Änderung der Themen vorbehalten.
15. Januar 2022: Wie erhole ich mich von beruflichen Belastungen? Welche Form der Selbstfürsorge ist für mich persönlich hilfreich und wichtig?
19. Februar 2022: Wie schaffe ich Zeit und Raum für mehr Achtsamkeit und eine erweiterte Wahrnehmung?
19. März 2022: Was ist mein Rollenverständnis als Pädagog:in und warum ist es gut, mich das zu fragen?
9. April 2022:  Welche Form der Schattenarbeit ist alltagstauglich?
21. Mai 2022: Welchen Einfluss haben unterschiedliche Wertesysteme auf die Zusammenarbeit?
18. Juni 2022: Wie komme ich zu einem de-eskalierenden Umgang mit Konflikten?

Teilnahmegebühr für alle 6 Treffen 210,- €.
Anmeldung: per Mail an griet.hellinckx@re-connect.net

Datum

19 Mrz 2022

Uhrzeit

9:00 - 12:30

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
This form type is not available for selected form
Top